Winterschulung 2017

NewsIMG 8901Am Freitag, den 10. Februar 2017 fand im Feuerwehrhaus eine Schulung zum Thema Zivilschutz statt.

Zivilschutzexperte HBI Christian Kloibhofer präsentierte in anschaulicher Weise mögliche Bedrohungen und deren Auswirkung auf unseren Lebensalltag. In unserem Leben sind heut zu Tage viele Dinge zur Selbstverständlichkeit geworden, die in einem plötzlichen Katastrophenfall nicht mehr greifbar sind.

Stellen wir uns zum Beispiel eine Woche lang ein Leben ohne elektrischen Strom vor. Moderne Kommunikationsmedien fallen einfach aus, diverse Notrufnummern wären dann ebenfalls nicht mehr erreichbar, wir könnten keine Einkäufe mehr tätigen, an den Tankstellen gäbe es plötzlich keinen Sprit mehr, das Trinkwasser würde knapp werden. Wären wir für einen solchen Notfall in der eigenen Familie vorbereitet?

Auch für uns als Feuerwehr wäre diese Situation eine große Herausforderung. Beispielsweise müsste unser Feuerwehrhaus rund um die Uhr besetzt sein, damit wir mögliche Einsätze überhaupt wahrnehmen könnten. Entstehungsbrände würden sich auf Grund der langen Alarmierungswege sehr schnell zu Großbränden ausdehnen. Auch die für uns selbstverständlich gewordene Notfall Medizin wäre sehr stark beeinträchtigt oder überhaupt nicht erreichbar.

Christian Kloibhofer beleuchtete diese Themenbereiche in seinem höchst interessanten Vortrag auf eine sehr praxisnahe Art und Weise. Er gab uns wertvolle Tipps, wie wir solche extreme Notlagen im Ernstfall bestmöglich überstehen können.

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf bedankt sich nochmals bei allen Kameradinnen und Kameraden sehr herzlich für das Interesse und die rege Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Vielen herzlichen Dank auch an HBI Christian Kloibhofer für diesen tollen Vortrag.

Es gibt noch die Möglichkeit Vorsorgematerialien wie z. B. Kurbelradios, Lampen, Notfallpakete und der Gleichen bei eurem Schriftführer zu bestellen. Infos dazu findet ihr auf www.zivilschutz-ooe.at !

Bericht und Fotos: OAW, Wolfgang Etzelsdorfer (Copyright 2017)