Vollversammlung 2018

Bei der diesjährigen Vollversammlung am 17.02.2018 waren 47 Aktiv- und 8 Jugendmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf anwesend. Weiters anwesend waren unser geschätzter Herr Bürgermeister Johann Buchberger, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Stephan Prinz, Pflichtbereichskommandant HBI Josef Kastenhofer, und Pflichtbereichskommandant a.D. HBI Erich Steinkellner. Eine besondere Ehre war die Anwesenheit unserer Fahnenpatin Hermine Aschauer.

Nach der Begrüßung unseres Kommandanten HBI Johannes Haider folgte eine Schweigeminute für unseren verstorbenen Kameraden LM Ignaz Lumetsberger. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Eindrucksvolle Tätigkeitsberichte der einzelnen Sachbereichsverantwortlichen führten uns wieder einmal deutlich vor Augen welche erstaunlichen Leistungen, freiwillig und unentgeltlich,  in unserer Feuerwehr erbracht wurden.

Bürgermeister Johann Buchberger gratulierte uns zu unseren Leistungen im vergangen Jahr, vor allem zur Anschaffung unseres neuen KLF-A und der Garagierung für unser MTF. Es war für ihn eine große Herausforderung die notwendigen finanziellen Mittel zu beschaffen. In diesem Zusammenhang bedankt sich das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf nochmals sehr herzlich für seine konsequenten Bemühungen!

Abschnittskommandant BR Stephan Prinz referierte über die Neuerungen im Feuerwehrwesen 2018.

HBI Erich Steinkellner, Pflichtbereichskommandant a.D. bedankte sich für die jahrelange, hervorragende Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf. Als Zeichen der Anerkennung wurde Erich Steinkellner ein kleines Präsent überreicht.

Zum Hauptbrandmeister wurden befördert:

Herbert Hochstöger und Christian Scherzer. Beide haben im vergangenen Jahr den Gruppenkommandanten – Lehrgang erfolgreich absolviert.

Folgende Kameraden erhielten besondere Ehrungen:
25-jährige Feuerwehrverdienstmedaille:    Wolfgang Etzelsdorfer
40-jährige Feuerwehr Dienstmedaille:          Franz Grünberger

Ein ganz besonderer Höhepunkt war die Überreichung der Urkunde für 70 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf an unseren Kameraden Franz Lindtner sen. und die Überreichung der Urkunde für die 60-jährige Mitgliedschaft an Josef Kranzer.

Als dem Kommando ausgeschieden sind Bernhard Luftensteiner, Christian Etzelsdorfer und Johannes Lindner. Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf bedankt sich recht herzlich für die ausgezeichnete Arbeit und die Zeit, die sie unserer Wehr zu Gute kommen haben lassen.

Kommandant HBI Haider bedankte sich im Zuge der Vollversammlung bei all seinen Kameradinnen und Kameraden sowie Mitgliedern der Feuerwehrjugend für die geleistete Arbeit und vor allem die ausgezeichnete Zusammenarbeit in unserer Feuerwehr.

Als Zeichen des Dankes überreichte Kamerad Daniel Höbarth eine besondere Torte an unseren geschätzten Feuerwehrkommandanten HBI Johannes Haider.

Im Anschluss an die Vollversammlung fanden die Feuerwehrwahlen statt. In ihren Funktionen bestätigt wurden:
Kommandant: HBI Johannes Haider
Stellvertreterin des Kommandanten: Karin Brandstetter
Schriftführer: OAW Wolfgang Etzelsdorfer
Kassaführer: AW Erwin Höbarth

Bericht: HFM, Michaela Etzelsdorfer, Fotos: HFM, Josef Kranzer (Copyright 2018)