Nachtübung am 10. August 2012

Bei Nacht ist alles anders! Aus diesem Grund veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Riedersdorf in jedem Jahr eine Nachtübung. Übungsschwerpunkt ist dabei das korrekte Arbeiten bei Dunkelheit. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Mönchdorf und dem Roten Kreuz St. NewsIMG 0227Georgen am Walde wurde die Übung beim Anwesen der Familie Ludwig Lindtner in Niederschreineredt durchgeführt. Das Löschwasser wurde zunächst vom ca. 500m entfernten Löschwasserbehälter entnommen und anschließend durch den Einsatz von 2 Vakuumfässern verstärkt. 29 B-Druckschläuche kamen hierbei zum Einsatz.

7 Personen mit diversen Verletzungen mussten von den Atemschutztrups der FF Mönchdorf und der FF Riedersdorf aus dem stark verrauchten Gebäude gerettet werden. Sie wurden anschließend dem Roten Kreuz St. Georgen am Walde zur weitern Versorgung übergeben. Eine Person wurden unter besonders schwierigen Bedingungen gemeinsam mit den Mitarbeitern des Roten Kreuzes gerettet werden.

An der Übung nahmen 14 MitarbeiterInnen vom Roten Kreuz St. Georgen am Walde, 15 Mann der Nachbarsfeuerwehr Mönchdorf und 26 KameradenInnen der FF Riedersdorf teil. 8 Freiwillige übernahen die Darstellung der Versetzten Personen. Bei der gemeinsamen Abschlussbesprechung wurden etwaige Fehler und Verbesserungsvorschläge besprochen, damit im Ernstfall ein möglichst reibungsloser und rascher Ablauf sichergestellt ist. Das Feuerwehrkommando der FF Riedersdorf bedankt sich bei allen Mitwirkenden sehr herzlich. Ganz besonders bedanken wir uns bei unserer Nachbarsfeuerwehr Mönchdorf und beim Roten Kreuz St. Georgen am Walde sehr herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit.