Nachtübung am 9. August 2013

NewsIMG 3831Bei Nacht ist alles anders! Aus diesem Grund veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Riedersdorf in jedem Jahr eine Nachtübung. Die Übung musste auf Grund eines heftigen Gewitters mit Starkregen um gut 30 Minuten verschoben werden. Übungsschwerpunkt ist dabei das korrekte und umsichtige Arbeiten bei Dunkelheit. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz St. Georgen am Walde wurde die Übung beim Anwesen der Familie Leopold Enengl in Henndorf durchgeführt.

Das Löschwasser wurde zur Gänze mit  Vakuumfässern zum Brandobjekt gebracht und in einen Falttank entleert. Von dort aus wurde es von unserer TS 15 weiter transportiert. 2 C und 1 B Strahlrohr kamen dabei zum Einsatz. 5 Personen mit diversen Verletzungen mussten vom Atemschutztrupp der FF Riedersdorf aus dem Gebäude gerettet werden. Sie wurden anschließend dem Roten Kreuz St. Georgen am Walde zur weitern Versorgung übergeben. Eine Person wurden unter besonders schwierigen Bedingungen gemeinsam mit den Mitarbeitern des Roten Kreuzes von einem abgestellten Bagger gerettet werden. Zusätzlich wurde während der Übung 1 Person als vermisst gemeldet und eine sofortige Suche wurde eingeleitet. 10 MitarbeiterInnen vom Roten Kreuz St. Georgen am Walde und 36 Kameraden und Kameradinnen der FF Riedersdorf nahmen an der Übung teil. 5 Freiwillige übernahmen die Darstellung der verletzten Personen. Die beiden Einsatzleiter HBM Christian Etzelsdorfer (Feuerwehr) und Sonja Bauer (Rotes Kreuz) meisterten ihre Aufgaben mit Bravour.

Bei der gemeinsamen Abschlussbesprechung wurden etwaige Fehler und Verbesserungsvorschläge besprochen, damit im Ernstfall ein möglichst reibungsloser und rascher Ablauf sichergestellt ist.

Das Feuerwehrkommando der FF Riedersdorf bedankt sich bei allen Mitwirkenden und im Besonderen bei Fam. Leopold Enengl für das kurzfristig zur Verfügung gestellte Übungsobjekt sehr herzlich.

Vielen Dank auch an unsere 3 “Wassertransporter”: Bernhard Hinterdorfer, Holzer Gerhard und Karl Nader für die Sicherstellung der Wasserversorgung.

Ganz besonders bedanken wir uns beim Roten Kreuz St. Georgen am Walde sehr herzlich für die Teilnahme an der Übung und die hervorragende Zusammenarbeit.

Bericht: OAW, Wolfgang Etzelsdorfer (Copyright 2013)

Fotos: OAW, Wolfgang Etzelsdorfer (Copyright 2013)