Winterschulung 2014

NewsIMG 6105Wie geht es mir nach einem Einsatz, bei dem ein Mensch, ein guter Bekannter, ein Freund oder vielleicht sogar ein Feuerwehrkamerad tödlich verunglückt ist? Warum konnte ich im nicht mehr helfen?

Wie kann ich ein solches Ereignis persönlich am besten verarbeiten? Wie werde ich damit umgehen können? Diese und ähnliche Fragen beantwortete uns unser Referent, Feuerwehrkurat Hansjörg Peters,
in seinem höchst interessanten Vortrag.

Hansjörg Peters ist langjähriges Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Traun und selber aktiv bei der dortigen Hundestaffel tätig. Er selbst war schon bei vielen schweren Einsätzen dabei und konnte uns somit aus seinen eigenen Erfahrungen berichten.Bei diesem Vortrag haben wir somit wertvolle Tips bekommen, wie man schwere Situationen trotzdem gut meistern kann und wie man erkennen kann, wenn eine Kamradinn oder ein Kamerad mit der Situation nicht zurecht kommt und man in diesem Fall helfen kann. Das besonders Wertvolle an dieser Schulung war, dass wir das erlernte Wissen auch im privaten Bereich umsetzen können. Da Feuerwehrkurat Hansjörg Peters diese Schulung gratis für uns durchgeführt hat, haben wir ihm als kleines Dankeschön einen Geschenkkorb mit Köstlichkeiten aus unserer Region übereicht.

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf bedankt sich nochmals sehr herzlich beim Referenten Hansjörg Peters.

Bericht: OAW, Wolfgang Etzelsdorfer (Copyright 2014)
Fotos: OAW, Wolfgang Etzelsdorfer (Copyright 2014)