Winterschulung 2015

NewsIMG 8942Zum Thema: Brandursachenermittlung fand die Winterschulung am 20. März 2015 im Feuerwehrhaus statt. Bezirksinspektor Gerald Schild (Polizeiinspektion Pabneukirchen) gab uns einen interesannten Einblick in seine Tätigkeit als Bezirksbrandermittler. Er erklärte uns in seinem Vortrag die wichtigsten Gesetzesgrundlagen und gab uns wichtige Hinweise worauf wir im Brandfall besonders achten sollten, um mögliche Spuren nicht zu vernichten.

Eine genaue Dokumentation des Brandverlaufes im Eisatzprotokoll ist genauso wichtig, wie das Erstellen von Fotos beim Eintreffen am Einsatzort, sowie auch während des laufenden Einsatzes. Besondere Beobachtungen am Einsatzort sind in diesem Zusammenhang ebenfalls von großer Bedeutung für spätere Ermittlungen. Im Anschluss an seinen tollen Vortrag hatte unsere Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit Erfahrungen mit dem Alkohol- Vortester zu sammeln. Bei der Schulung waren 32 Feuerwehrmitglieder anwesend. Das Kommando der Feuerwehr Riedersdorf bedankt sich ganz besonders bei allen Kameradinnen und Kameraden für das große Interesse an dieser Schulung. Ein besonderer Dank gilt natürlich unserem  Referenten Bezirks Inspektor Gerald Schild für seinen hoch interesannten Vortrag!

Bericht und Foros: OAW, Wolfgang Etzelsdorfer (Copyright 2015)