Frauen – Feuerwehrnachmittag in Riedersdorf

NewsIMG 1226In fast allen Haushalten sind mittlerweile Handfeuerlöscher vorhanden – aber was mache ich damit im Brandfall? Wie setze ich den Feuerlöscher richtig ein? Was muss ich dabei beachten, um mich nicht selbst zu gefährden?

Diese und ähnliche Fragen wurden am Samstag, den 29. August 2015 im Rahmen des 1. Frauen – Feuerwehrnachmittages in Riedersdorf behandelt. Die Veranstaltung war im wesentlichen in 3 Abschnitte geteilt:

Vorführung, Arten und Wirkungsweisen der verschiedenen Handfeuerlöscher, sowie Vorstellung der Löschdecke durch Friedrich Sponseiler aus Waldhausen.

Vorführung und Simulation eines typischen Fettbrandes durch die FF Perg (Patrick Findt und Raffael Angerer).

Praktische Löschübung mit den Handfeuerlöschern und richtiges Verhalten im Brandfall.

Eine kurze Diskussionsrunde bei Kaffee und Kuchen rundete diese Veranstaltung ab.

Zahlreiche Frauen waren bei dieser höchst interessanten Veranstaltung dabei und sind nun in der Lage im Falle eines Brandes richtig zu reagieren und somit Schlimmeres zu verhindern.

Das Kommando der FF Riedersdorf bedankt sich im besonderen bei Hr. Friedrich Sponseiler für seinen Vortrag und die kostenlos zur Verfügung gestellten Übungslöscher, bei den Kameraden aus Perg für die gelungene Fettbrandsimulation und bei Hr. Robert Zinterhof für die hervorragenden Pressearbeit die er immer wieder für unsere Feuerwehr leistet.

Ein besonderer Dank gilt auch unseren Kommandofrauen für die Organisation von Kaffe und Kuchen und unseren Kameraden Johannes Haider, Wolfgang Etzelsdorfer, Helmut Langeder, Franz Windischhofer und Daniel Höbarth für die Organisaton und Durchführung dieser Veranstaltung.

Weiter zum Bericht von Hr. Robert Zinterhof ...

Bericht: OAW, Wolfgang Etzelsdorfer (Copyrigth 2015)

Fotos: OAW, Wolfgang Etzelsdorfer (Copyright 2015)