Vollversammlung 2016

NewsIMG 3432Bei der am 13. Februar 2016 abgehaltenen Vollversammlung waren 46 Aktiv- und 6 Jugendmitglieder anwesend. Eine besondere Ehre war die Anwesenheit unserer Fahnenpatin Frau Hermine Aschauer und unseres Bürgermeisters Johann Buchberger. Ebenfalls anwesend war unser geschätzter Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Stephan Prinz.

Kommandant HBI Johannes Haider begrüßte alle anwesenden Personen aufs Herzlichste. Im Anschluss erfolgten detaillierte Berichte der verantwortlichen Führungskräfte der einzelnen Sachbereiche. Eine Präsentation mit tollen Bildern spiegelten die vielen Ereignisse im Jahr 2015 auf eindrucksvolle Art und Weise wieder.

Folgende Kameraden wurden befördert:

Zum Feuerwehrmann: Christian Kagerhuber, Markus Brandstetter, Matthias Kranzer und Daniel Höbarth.

Besondere Ehrungen:

Die 25 –jährige Dienstmedaille hat erhalten:

Karl Heilmann

Die 40 –jährige Dienstmedaille hat erhalten:

Ernst Palmetshofer

Kommandant Haider bedankte sich in seinem Bericht für die tolle Zusammenarbeit und lobte dabei im besonderen alle Kommandomitglieder und alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für die hervorragende Arbeit. Besonders bedankte er sich bei unserem BGM Johann Buchberger und dem Team auf unserem Gemeindeamt sehr herzlich. Er bemerkte in diesem Zusammenhang, dass die FF Riedersdorf jährlich einen hohen Betrag an Eigenmitteln aufwendet und somit wesentlich zur Entlastung des Gemeindebudgets beiträgt. Ein ganz besonderer Dank erging auch an unsere Fahnenpatin Frau Hermine Aschauer und Gatten Gerhard für die wirklich selbstlose und tolle Unterstützung im Zusammenhang mit dem Ankauf des MTF. Dankeschön!

BR Stephan Prinz lobte die hervorragende Arbeit der Führungskräfte der FF Riedersdorf. Er gab einen kurzen Überblick über die Änderungen in der Feuerwehrdienstordnung. (Tauglichkeitsuntersuchung, Atemschutzleistungstest, Datenschutz – Veröffentlichung von Fotos). Er gratulierte des Weiteren dem Kommando zur Kaufentscheidung des gebrauchten MTF. Das neue KLF wird uns weiterhin für das Jahr 2017 in Aussicht gestellt.

BGM Johann Buchberger zeigte sich sichtlich beeindruckt von der hervorragenden Arbeit und der Leistungsübersicht der Feuerwehr Riedersdorf im Jahr 2015. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr Pabneukirchen. Unser Bürgermeister lobte ebenfalls die Entscheidung zum Ankauf eines gebrauchten MTF und sicherte uns seine volle Unterstützung für die, in diesem Jahr geplante Garagierung zu. Johann Buchberger bedankte sich abschließend für den sorgsamen Umgang mit den Finanzmitteln.

Eine kurze Diskussion über das neue Veranstaltungsgesetz und die Registrierkassenpflicht sorgte für heftige Reaktionen seitens der Feuerwehrmitglieder.

“Auf der einen Seite sollten die Freiwilligen Feuerwehren soviel wie nur möglich aus eigener Tasche finanzieren, auf der anderen Seite schränkt man ihnen die gesetzlichen Möglichkeiten dazu stark ein.”

Des Weiteren bleibt abzuwarten, ob nicht in Zukunft auch alte Brauchtümer, wie z. B. das Aufstellen von Maibäumen und anderer kultureller Aktivitäten, verschwinden werden!

Ein herzlicher Dank gilt auch unserem Pressevertreter Herren Robert Zinterhof für das lange Ausharren und die tolle Berichterstattung.

Bericht und Fotos: OAW, Wolfgang Etzelsdorfer (Copyright 2016)