Monatsübung zum Thema: Löschmittel richtig wählen!

von OBI d. F., Wolfgang Etzelsdorfer

Bei strömendem Regen fand am Abend des 26. Jänner 2024 die erste Monatsübung der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf statt.

Unsere Feuerwehrkameraden fanden am Einsatzort verschiedene Brandszenarien vor bei denen es besonders darauf ankam, das richtige Löschmittel auszuwählen und den Brand so schnell wie möglich zu bekämpfen. Dargestellt wurden unter Anderem ein Fettbrand, ein brennender Weihnachtsbaum sowie brennende Spraydosen. Nach dem Aufbau der Beleuchtungsanlage und einer Löschleitung vom nahegelegenen Bach wurde eine sofortige Brandbekämpfung durchgeführt.

Auch im privaten Bereich sollte man sich einmal überlegen:

Was mache ich, wenn plötzlich meine Fettpfanne zu brennen beginnt, Rauch aus meinem Computer kommt oder der Weihnachtsbaum Feuer fängt? Verwende ich eine Löschdecke, einen Feuerlöscher oder einen Eimer Wasser? Wo befinden sich meine Löschmittel überhaupt?

Gerade in diesen Situationen zählt oft jede Sekunde um eine Brandausbreitung zu verhindern!