Aktion Ferienpass 2014

NewsIMG 7813Am 23. August 2014 fand die 13. Ferienscheck Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf statt. 36 Kinder aus Pabneukirchen (überwiegend im schulpflichtigen Alter) besuchten an diesem Tag unsere Feuerwehr. Das Feuerwehrkommando hatte 5 verschiedene und für die Kinder hoch interessante Stationen aufgebaut.

Bei Station 1 erfuhren die Kinder Grundsätzliches über die vielseitigen Aufgaben unserer Feuerwehr und eine grobe Erklärung der verschiedenen Gerätschaften wurde von unseren Kommandomitgliedern durchgeführt. Im Rahmen der Station 2 erfuhren die Kinder Wichtiges über den Einsatz des schweren Atemschutzes und durften in einem vernebelten Raum des Feuerwehrhauses selber erste Erfahrungen sammeln. Die Station 3 erfreute sich ganz besonderer Beliebtheit. Hier wurde der Umgang mit dem Handfeuerlöscher genau erklärt und es war den Kindern unter fachkundiger Anleitung möglich, selber ein Feuer zu löschen. Bei der 4. Station bekamen unsere Gäste einen Vorgeschmack auf die Tätigkeiten in der Feuerwehrjugend. Sie durften unter Anderem auf unserer Jugendbewerbsbahn trainieren. Bei Station 5 wurde mit den Kindern ein gemeinsamer Löschangriff vom Hydranten neben dem Feuerwehrhaus zu einem extra aufgebauten “Waldbrand” durchgeführt. Ein gemeinsames Grillen am Lagerfeuer rundete die Veranstaltung ab. Bevor unsere kleinen Gäste mit dem KLF nach Hause gebracht wurden, überreichte unser Kommandant Johannes Haider als Erinnerung eine Urkunde mit einem Aufkleber und einer kleinen Süßigkeit für den Nachhauseweg.

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf möchte sich bei allen Eltern bedanken, die es ihren Kindern ermöglichten, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Unserer Meinung nach ist wichtig, dass unsere Kinder die Möglichkeit haben sollten, sich in gemeinnützigen Organisation zu integrieren, um an gemeinsamen Zielen zu arbeiten und gemeinsam eine gute Kameradschaft zu erleben. Gerade in unserer Zeit, in der wir oft irgendwelchen blödsinnigen Trends aus diversen Netzwerken gegenüberstehen, ist es für unsere Jugend manchmal sehr schwierig, diesbezüglich richtige Entscheidungen zu Treffen. In einer guten und wachsamen Gemeinschaft jedoch kann dies sicher besser gelingen.

Kommandant Johannes Haider bedankt sich bei allen seinen Kameradinnen und Kameraden, die in irgend einer Weise zum Gelingen dieses tollen Nachmittages beigetragen haben, nochmals sehr herzlich.

Ein besonderer Dank gilt unserer Fahnenpatin, Frau Hermine Aschauer und ihrem Gatten Gerhard, für die selbstlose Spende der Süßigkeiten. Vielen herzlichen Dank!

Bericht: OAW, Wolfgang Etzelsdorfer (Copyrigth 2014)

Fotos: HBM, Christian Etzelsdorfer und HFM Josef Kranzer (Copyright 2014)