Nachtübung 2015

NewsIMG 0351Diese spezielle Nachtübung fand am 14. August 2015 bei Fam. Hader Alfred in Unter St. Georgen statt. Übungsannahme war ein Brand des Wirtschaftstraktes mit 3 vermissten Personen. 38 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf nahmen an der Übung teil. Einsatzleiter Bernhard Luftensteiner meisterte die an ihn gestellten Anforderungen und Aufgaben mit größter Sorgfalt.

Nach einer ausführlichen Erkundung der Lage beauftragte er weitere Gruppenkommandanten mit der Durchführung des Atemschutzeinsatzes, dem Aufbau der Löschleitung und unsere Ausgebildete FMD Mannschaft mit der suche der verunglückten und vermissten Personen. Bereits innerhalb kürzester Zeit gelang es unserem Atemschutztrupp (Lindtner Ludwig, Höbarth Erwin und Kurzmann Michael) die vermissten Personen aus dem stark verrauchten Geräteschuppen zu retten und diese an unser FMD Team (bestehend aus Franz Lindtner, Michaela Etzelsdorfer und Christian Scherzer) weiterzugeben. Eine entsprechende Erstversorgung wurde erfolgreich durchgeführt.

Die Wasserversorgung wurde von 2 Güllefässern (Gerhard Holzer und Hinterdorfer Karl) durchgeführt. Das Löschwasser wird in diesem Fall in einen eigens dafür vorgesehenen Behälter geleitet und von da aus mit der TS zum Einsatzort weiterbefördert.

Bei der gemeinsamen Schlussbesprechung im Feuerwehrhaus wurden noch einige Punkte und Verbesserungsmöglichkeiten besprochen. Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf bedankt sich sehr herzlich bei allen, die an dieser Übung teilgenommen haben.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Hader, die uns ihr Objekt für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.

Bericht: OAW, Wolfgang Etzelsdorfer (Copyrigth 2015)

Fotos: OAW, Wolfgang Etzelsdorfer (Copyright 2015)